Wir über uns

 

Brennerei Adelsberg im Winter 1997

Das Anwesen Adelsberg wurde im Jahre 1972 von unserer Familie erworben. In den folgenden Jahren vorwiegend als Sommersitz und Ferienhaus genutzt, wurde alsbald klar, daß man die Menge des anfallenden Obstes auf "normalem" Wege nicht mehr verwerten würde können. Nach längeren Bemühungen gelang es uns Anfang der 80er Jahre für unseren Hof eines der limitierten 50-Liter-Brennrechte (Erzeugung von 50 Liter reinem Alkohol pro Jahr) zu bekommen. Nachdem die Behördengänge abgeschlossen waren, mußte investiert werden, eine Obstmühle und Obstpresse wurden nötig. Eine gebrauchte Obstpresse von einem Bauern der Gegend war schnell besorgt, aber die Obstmühle erschien uns gleich zu Anfang noch zu aufwendig und wurde die ersten Male nur ausgeliehen. Die erste Destille im Jahr 1982 bauten wir uns selbst, stellten aber sehr schnell fest, daß gekaufte Geräte einiges an Erfahrung und Bedienfreundlichkeit voraus haben und entschieden uns bereits 1984 für eine gebrauchte Destille östereichischer Provenienz. Diese Destille ist nach ein paar Umbauten bis heute im Dienst. Zur selben Zeit wurde dann auch eine Obstmühle angeschafft.

Seit dieser Zeit wohnen wir auch hier am Hof und haben weiterhin stetig in die Brennerei investiert und auch unseren Obstgarten erweitert. Unser weitläufiger Streuobstgarten umfaßt im Moment ca. 20000 m² und ist auf mittlerweile fast 200 Obstbäume verschiedener Sorten angewachsen. Durch die geringe Baumdichte und den weitgehenden Verzicht auf maschinelle Bearbeitung und chemische Hilfsmittel handelt es sich bei uns noch um einen naturnahen Obstgarten, wie man ihn nur in einem Familienbetrieb finden und erhalten kann.

Die hohe Qualität des Obstes und die liebevolle Verarbeitung sind die Grundvoraussetzungen für unseren guten aromatischen Brand. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, legen wir besonderen Wert auf die Verarbeitung von Hand vom Baum bis zur Flasche. (Für weitere Informationen hierzu klicken Sie bitte auf Info.) Genießer wissen unsere Qualität zu schätzen und unser Kundenstamm hat sich laufend vergrößert. Seit April dieses Jahres sind wir nun auch im Internet vertreten und möchten unsere Produkte auch überregional bekannt machen. Unter der Rubrik Shop in der Navigationsleiste finden Sie desweiteren alles was Sie als Bayern-Fan brauchen. Selbstverständlich auch die Produkte der Brennerei-Adelsberg.

Anfangs nur als Hobby und zur sinnvollen Verwertung unseres Obstes gedacht, entwickelte sich die Brennerei zu einer sehr anspruchvollen und zeitintensiven Aufgabe, die uns auch in Zukunft ausgiebig vereinnahmen wird.